Einträge 21 - 30 (Gesamt: 63)

20.01.2020

Ehrenamtliches Engagement lohnt sich!

Die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung unterstützt mit ihrer Tätigkeit nachhaltig das ehrenamtliche Engagement der Karlsbader Bürgerinnen und Bürger. 

In diesem Jahr wird der Karlsbader Bürgerpreis von der Karl und Hilde Holzschuh Stiftung – zum 13. Mal ausgelobt. Gesucht werden Personen wie auch Vereine, Gruppen und Initiativen, die sich ehrenamtlich in Karlsbad durch ihre herausragende Aktivität oder eines Projektes verdient gemacht haben.


20.01.2020

Einzelpersonen und Gruppe erhalten Bürgerpreise

Amtsbatt der Gemeinde Karlsbad | 14.01.2020

Karl und Hilde Holzschuh Stiftung würdigt ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürger

Im Rahmen des Neujahrsempfangs zeichnete die Karl und Hilde Holzschuh Stiftung erneut Bürgerinnen und Bürger für deren fortdauerndes ehrenamtliches Engagement mit jeweils 4.000 Euro aus. Stiftungsratsvorsitzender Ragnar Watteroth konnte insgesamt Stiftungsmittel in Höhe von 16.000 Euro ausschütten. Die Auswahl sei der Jury nicht  leicht gefallen, da die Bürgerinnen und Bürger aus Karlsbad zahlreiche unterschiedliche Persönlichkeiten und Gruppen für diesen Preis vorgeschlagen hätten. Die Vorschläge seien nach Vorbildfunktion, Nachhaltigkeit, lokalen Bezug, Dauer und Nutzen bewertet worden.

 


13.01.2020

Holzschuh-Stiftung verleiht Karlsbader Bürgerpreise beim Neujahrsempfang

Badische Neueste Nachrichten | ETTLINGEN | 10.01.2020

ALLER EHREN WERT: Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Karlsbad verlieh die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung vier Bürgerpreise.

Mit dem Bürgerpreis würdigt die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung seit 13 Jahren den „nachhaltigen Einsatz im Ehrenamt“ von Bürgerinnen und Bürgern oder auch Gruppierungen. „Es geht um engagierte Personen, die in Karlsbad ihre Freizeit einsetzen um zu helfen, vielfältig zu unterstützen oder auch neue Projekte auf den Weg bringen“, betonte der Vorsitzende der Stiftung, Ragnar Watteroth, bei der Verleihung beim Neujahrsempfang der Gemeinde in der Berghalle in Spielberg.


16.12.2019

Forschungsarbeit ausgezeichnet

Pressemitteilung der Gemeinde Karlsbad, Hans-Dieter Stößer

Brustkrebspatientinnen profitieren maßgeblich von einem integrativen Beratungs- und Therapieangebot 

Die Holzschuh-Stiftung und die Hufelandgesellschaft haben gemeinsam eine herausragende Forschungsarbeit im Rahmen von Brustkrebserkrankungen mit dem Holzschuh-Preis für Komplementärmedizin 2019 ausgezeichnet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die Urkunde im Dezember 2019 im Rathaus in Karlsbad an Privatdozentin Dr. med. Carolin Christine Hack übergeben.  Stiftungsvorstand Ragnar Watteroth unterstrich anlässlich der Preisübergabe, dass der Ansatz, „Normalmedizin“ und „Komplementärmedizin“ zu kombinieren, den Stiftungszielen entspreche. Die besondere Arbeit sei daher im Rahmen des schon seit über 10 Jahre jährlich vergebenen Holzschuh-Preises in Zusammenarbeit mit der Hufelandgesellschaft für Komplementärmedizin mit 5.000 Euro ausgezeichnet worden.


07.10.2019

Einweihung der Erweiterung der Calisthenics-Anlage am Schulzentrum Karlsbad

Vergangenen Donnerstag wurde am Schulzentrum Karlsbad bei strahlendem Sonnenschein die Erweiterung der seit 2016 bestehenden Calisthenics-Anlage feierlich eingeweiht. In Anwesenheit des 1. Bürgermeisterstellvertreters Roland Rädle, des Rektors Harald Wolff und des Konrektors Markus Throm der Realschule, des Direktors Christian Wehrle und der für Sport zuständigen Abteilungsleiterin Christiane Thomae des Gymnasiums, Vertreter der Sponsoren „Karl und Hilde Holzschuhstiftung“, Herr Ragnar Watteroth, und „SRH-Klinikum Karlsbad“, Herr Mischa Lange, sowie Schülersprecher der Realschule Bella Redzep und Fynn Fischbach und des Gymnasiums Sara Hildebrandt und Leonie Schepp, Vertreter der Fördervereine der Realschule Gerd-Henry Popp und des Gymnasiums Nadia Nava sowie des Initiators der Calisthenics-Anlage Viktor Vöhringer, konnten die neuen Elemente offiziell dem Schulzentrum übergeben werden.


07.10.2019

Mehr als 10.000 Euro für unterschiedliches Engagement

Spendenübergabe der Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung – Lob für Calisthenics-Anlage im Schulzentrum

Auch 2019 war die Karl und Hilde Holzschuhstiftung wieder in der Lage, mehr als 10.000 Euro an Stiftungsmitteln an 16 Vereine, Institutionen und Privatinitiativen ausschütten zu können. 1. Vorstand Ragnar Watteroth sowie 2. Vorstand Bernd Künzler und Bürgermeister a.D. Rudi Knodel als Stiftungsratsvorsitzender blickten beim Ausschüttungstermin am Donnerstag, 19. September in der Mensa im Karlsbader Gymnasium auf viele freudige „Spendenempfänger-Gesichter“. Watteroth zeigte sich beeindruckt über das durch die Spenden Geschaffene  für die Karlsbader Bürgerinnen und Bürger. Positiv erwähnte er dabei die kürzlich erfolgte Erweiterung der Calisthenics-Anlage im Schulzentrum (siehe separater Bericht unter der Rubrik Schulen). Der Stiftungsvorstand und Stiftungsrat habe sich kurz vor der Sommerpause mit den diesjährig eingereichten Anträgen befasst. Alle Projekte, die vom Bereich Sport bis hin zu Lese- und Theaterprojekten reichen, würden in der Gemeinde Karlsbad mit viel Engagement geführt. Stifterin Hilde Holzschuh habe diese Stiftung im Dezember 2000 gegründet und den Bürgerinnen und Bürgern von Karlsbad geschenkt. Es sei ihr Wunsch gewesen, für Karlsbad eine Stiftung zu schaffen, die das Ehrenamt unterstützt.  Daher wurde der Stiftungszweck weit gefasst. „Das damalige Vermögen der Stiftung entwickelte sich weiter, sodass die jährliche Förderung keine Selbstverständlichkeit, aber schon eine schöne Tradition geworden ist“, so Watteroth. Die Stiftung schütte in diesem Jahr bereits zum 19. Mal Mittel aus. Mit über 200 Spenden und einer Fördersumme von 600.000 Euro an verschiedene Institutionen oder Vereinigungen habe sie sich zu einem festen Bestandteil in ihrem nun fast 20jährigen Wirken in der Gemeinde Karlsbad entwickeln können. Die Schülerfirma Platypus sorgte für eine gute Verpflegung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.


24.09.2019

16 Empfänger profitieren von sozialer Ader

Holzschuh-Stiftung: Geldsegen für Karlsbader Vereine, Schulen und Kultureinrichtungen

Karlsbad (b). „Heute Vormittag wurde die Calisthenics-Anlage als Fitness-Gerät und vielfach einsetzbare zentrale, vielfältig verwendbare Krafttrainings-Station auf dem Gelände bei der Aula des Schulzentrums, die sowohl dem Schulsport dient, als auch von Jedermann genutzt werden kann, eingeweiht. Sie wurde mit 2500 Euro mitfinanziert“, so der Vorstand der Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung, Ragnar Watteroth, zu einem aktuellen Beispiel bei der Übergabe der Spenden 2019 an 16 Karlsbader Vereine, Schulen und sonstige ehrenamtlich engagierte Gruppierungen in der Mensa des Gymnasiums. Er erinnerte an die im Jahr 2000 von Hilde Holzschuh gegründete und den Bürgern Karlsbads geschenkte Stiftung. „Ihr Wunsch war es, das Ehrenamt in der Gemeinde in seiner ganzen Vielfalt zu fördern und das Gemeinwohl zu stärken. Daher wurde der Stiftungszweck recht weit gefasst“. Unter Vorsitz von Bürgermeister a. D., Rudi Knodel, hat der Stiftungsrat schließlich die für 2019 eingegangenen Anträge bewertet. 16 Projekte wurden mit der Gesamtsumme von über 10000 Euro bedacht.


24.09.2019

Einweihung der Calisthenics-Anlage am Schulzentrum Karlsbad

Karl und Hilde Holzschuhstiftung als Unterstützer der Kletteranlage


12.08.2019

Ehrenamtliches Engagement lohnt sich!

Die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung unterstützt mit ihrer Tätigkeit nachhaltig das ehrenamtliche Engagement der Karlsbader Bürgerinnen und Bürger. 

In diesem Jahr wird der Karlsbader Bürgerpreis von der Karl und Hilde Holzschuh Stiftung – zum 12. Mal ausgelobt. Auch in diesem Jahr gibt es neben dem allgemeinen Bürgerpreis eine eigene Kategorie für Vereine, Gruppen und Initiativen, die sich ehrenamtlich in Karlsbad durch ihre herausragende Aktivität oder eines Projektes verdient gemacht haben.

Damit möchte die Stiftung das große, unterschiedliche und vielseitige Wirken im Ehrenamt der Bürgerinnen und Bürger im Einzelnen oder auch in der Gemeinschaft in Karlsbad ganz besonders hervorheben.

Voraussetzung für die Teilnahme am Karlsbader Bürgerpreis der Karl und Hilde Holzschuhstiftung ist eine formlose Bewerbung, in dem die ehrenamtliche Gruppe oder Person in Karlsbad und der Projektbeschrieb an folgende Anschrift gesendet wird: 

Karl und Hilde Holzschuhstiftung
Stichwort Bürgerpreis
Herr Watteroth
Schubertstr.29
76307 Karlsbad 

oder online:

info@holzschuh-stiftung.de

 

Folgende Unterlagen müssen der Bewerbung beigefügt sein: 
  •  Adressat der Bewerbung
  • Kurzer Beschrieb der ehrenamtlichen Arbeit – soweit möglich mit Bildern - die ausgezeichnet werden soll
  • Darstellung der Nachhaltigkeit des ehrenamtlichen Engagements der Gruppe oder Person
  • kurze Dokumentation.


Jetzt bewerben für den „Karlsbader Bürgerpreis 2019“


Bewerbungen können bis zum 18.Okober 2019 abgegeben werden.

Auswahlverfahren:

Die Auswahl findet bis Ende November 2019 statt. Der Bürgerpreis wird im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Karlsbad übergeben.

Preisgelder:

Insgesamt ist ein Preisgeld von 16.000 € ausgelobt.


12.08.2019

Jetzt bewerben für den „Karlsbader Bürgerpreis 2019“

Alle in Karlsbad ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger werden hiermit aufgerufen, sich an der Initiative des Karlsbader Bürgerpreises 2019 zu beteiligen.

Die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung wird in diesem Jahr in guter Tradition den Karlsbader Bürgerpreis 2019

mit einem gesamten Preisgeld von insgesamt 16.000,00 EUR vergeben.

Voraussetzung: Die Teilnehmer müssen Karlsbader Bürgerinnen und
Bürger sein oder die Initiative ist den Karlsbader Bürgern nützlich.

Preisverleihung findet im Rahmen des Neujahrsempfang der Gemeinde Karlsbad am 08.01.2020 statt.

Jetzt bewerben

Bewerbungen können bis zum 18. Oktober 2019 formlos eingereicht werden an

Karl und Hilde Holzschuhstiftung
Stichwort Bürgerpreis
Schubertstr.29
76307 Karlsbad

Die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung Karlsbad beantwortet ebenfalls gerne interessierten Karlsbader Bürgerinnen und Bürger Fragen zum Bürgerpreis 2019 oder nimmt ihre Bewerbungen unter der Mailadresse: info@holzschuh-stiftung.de entgegen.

Karl und Hilde Holzschuh Stiftung – www.holzschuh-stiftung.de


Einträge 21 - 30 (Gesamt: 63)
Bewerbungsformular

15. Bürgerpreis 2024 der Karl und Hilde Holzschuh Stiftung 

Download (PDF)



WIR ZEICHNEN FORSCHUNG AUS
10 Jahre Holzschuh-Preis Für Komplementärmedizin

10jahre_komplementaermedizin.jpgDownload Broschüre (PDF, 4,6 MB)


 

Okay