Vorbildliche Arbeit für das Miteinander

31.10.2023 08:15

Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung schüttet 12.750 Euro aus

Am Freitag, 27. Oktober durften sich wieder etliche Empfängerinnen und Empfänger über Fördermittel der Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung freuen. Bei der Veranstaltung in der Mensa des Gymnasiums im Karlsbader Schulzentrum gab es strahlende Gesichter. „In Zeiten von Krieg und gewaltsamen Auseinandersetzungen sollten wir dankbar sein, das Miteinander in der Gesellschaft - in Karlsbad – gestalten zu dürfen“, so 1. Vorstand Ragnar Watteroth. Zusammenzuarbeiten und gemeinsam etwas erreichen sei wichtiger denn je. Die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung habe es in über 20 Jahren geschafft, ihre Ertragskraft trotz Krisen und großen Veränderungen weiter auszubauen. „Damit ist die Stiftung in der Lage, jedes Jahr daraus zu schöpfen“, so Watteroth weiter. Er freute sich darüber, dass die Spendenempfängerinnen und Spendenempfänger ihre Aktivitäten nach Corona wieder engagiert aufgenommen hätten.

Bürgermeister Björn Kornmüller wurde von Watteroth erstmalig in dieser Funktion bei einer Ausschüttungsveranstaltung begrüßt. „Hätten wir solche Menschen wie Sie nicht, wären wir eine seelenlose Gesellschaft“, so lobte Kornmüller die Anwesenden. Die Stiftung habe seit 2011 750.000 Euro in Karlsbad ausschütten können. Das sei unheimlich wichtig. Aufgabe der Kommune sei, die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement zu setzen. Ohne dieses könnten die immer umfangreicheren Aufgaben nicht bewältigt werden. Die Gemeinde schaffe das Aufgabenspektrum alleine nicht.

Empfängerinnen und Empfänger

13mal gab es Geld der Stiftung für verschiedenste Anlässe. Die Museumsscheune Ittersbach erhielt für ihr Engagement für Kleinkunst und Kultur 1.000 €. Die Grundschulen in Langensteinbach, Mutschelbach, Auerbach und Spielberg bekamen jeweils 500 €. Damit werden deren vielfältigen und unterschiedlichen Theater-, Lese- oder Sportprojekte gefördert. In Ittersbach unterstützte die Stiftung ein neu aufgestelltes Klettergerüst einmalig mit 1.500 €. Dieses befindet sich auf dem Schulhof der Grund- und Schwarzwaldschule Ittersbach / SBBZ Förderschwerpunkt Lernen.

Im Schulzentrum Langensteinbach gab es wiederum Geld für die Karl und Hilde Holzschuh-Bibliothek. Sie wurde mit 1.000 € bedacht. Erneut darf sich auch der Ferienspaß freuen. Seine Aktivitäten werden schon vorab für 2024 mit 1.500 € gefördert. Mit dem Geld sorgt die Stiftung dafür, dass der Ferienspaß mobil bleibt. In der Gemeinde Karlsbad werde, so Watteroth, eine attraktive Kernzeitbetreuung angeboten. Diese erhielt 1.000 €. Die AMSEL-Kontaktgruppe Karlsbad habe sich noch vor der Pandemie auf den Weg gemacht, ihr Angebot in Karlsbad und Waldbronn aufzubauen. Sie kümmere sich um Multiple Sklerose (MS) Patienten und deren Angehörigen. Um die Arbeit nachhaltig zu unterstützen, fördere die Stiftung das Engagement mit 500 €. Der Verein Schenkzeit darf sich über 2.500 € für den Kauf eines Fahrzeuges freuen. Schenkzeit habe das Ziel, hilfsbedürftigen Personen mit gemeinsamer Zeit zu unterstützen. Dies geschehe unter dem Motto gemeinsam statt einsam. Die Vereinsmitglieder schenken Zeit für Telefonate, persönliche Gespräche bei Besuchen, Vorlesen, Spazieren gehen, Singen, Tanzen, Musizieren, Brett- und Kartenspiele, Kochen und Backen, Handmassagen und Kosmetik und vieles mehr.  Der Förderverein Haus Conrath organisiert derzeit für ältere Menschen Nachmittagsangebote. Um dieses Angebot aufrecht zu halten und ausbauen zu können, leiste die Stiftung eine Spende in Höhe von 1.000 €. Damit könnten niederschwellige Angebote geschaffen werden um sich auszutauschen und gemeinsam etwas zu tun. 750 € bekam der Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe. Damit wird der Kauf eines Lastenpedelec mitfinanziert.

Abschließend betonte Watteroth, dass die Stiftung zusammen mit dem gemeinsam mit der Hufelandstiftung ausgelobten Komplementärpreis insgesamt 25.000 € ausschütte.

Danke gebühre auch der Schülerfirma „Platypus“ die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflegte.

2023_10_27_bild_karl_und_hilde_holzschuh_stiftung_ausschuettung_44.jpg

Spendenempfängerinnen und Spendenempfänger, Vertreter der Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung sowie Bürgermeister Björn Kornmüller. Foto: Gemeinde Karlsbad