„Vom Bollerwagen zum Lastenfahrrad“

31.10.2023 08:09

Tagesmutter Miriam Meier aus Mutschelbach war schon immer sehr aktiv, viel mit ihren Tageskindern unterwegs, seien es Ausflüge zu den örtlichen Spielplätzen, Einkaufstouren oder auch Spaziergänge im Ort; das gemeinsame Erleben des Alltags war und ist für Frau Meier schon immer ein zentraler Lern- und Erfahrungsort.

Seit 2017 betreut, begleitet und unterstützt der Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. (TEV) Frau Meier als engagierte Tagesmutter. Gemeinsam wurden schon einige Herausforderungen gemeistert. So auch der große Wunsch der Tagesmutter mobiler und flexibler mit den Tageskindern unterwegs sein zu können: ein E- Lastenfahrrad sollte den Betreuungsalltag bereichern. Die Anschaffung stellte die junge Frau vor eine große finanzielle Herausforderung. Gemeinsam mit dem TEV, der als Interessensvertretung der Kindertagespflegepersonen diese in verschiedensten Anliegen und Themen der Kindertagespflege unterstützt, konnte auch diese Hürde gemeistert werden. Stolz präsentierte Frau Meier am 23.10.2023 ihr neues Lastenfahrrad. Die Anschaffung erleichtert ihr den Alltag enorm, das Fahrrad wird jetzt schon gerne und viel genutzt, so können nun auch weiter entfernte Spielplätze und Ausflugsziele angefahren und sicher erreicht werden. Im großen Wagen vor dem Rad haben 4 Kinder einen sicheren Sitzplatz, auf dem Rücksitzt bietet ein Kinderfahrradsitz einen ganz besonderen Platz für das fünfte Kind. So kann die Tagesmutter selbstverständlich mit allen fünf gleichzeitig betreuten Kindern ihre Ausflüge machen. Ein ausdrücklicher Dank gilt allen Sponsorinnen und Sponsoren, allen Unterstützerinnen und Unterstützern, ganz besonders an dieser Stelle der Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung für ihre großzügige Spende.

Artikel Download (PDF)