Holzschuh-Preis für Komplementärmedizin 2023 verliehen

09.01.2024 17:14

Studie zu Rolle von Vitamin D bei Hautkrebs von Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung ausgezeichnet

Im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung wurde am Sonntag, 7. Januar 2024 der mit 5.000 Euro dotierte Holzschuh-Preis für Komplementärmedizin an Prof. Dr. med. Jörg Reichrath vergeben. Mit seiner Arbeit konnte er die Bedeutung eines ausreichenden Vitamin D Spiegels in der Therapie bei Hauskrebs (malignes Melanom) nachweisen. Dabei wurde deutlich, dass ein guter Vitamin-D-Blutspiegel mit einer besseren Verträglichkeit einer Immuntherapie und einem verbesserten Überleben einhergehen.

Hautkrebs zählt zu den häufigsten Tumorerkrankungen in Deutschland, Tendenz steigend. Wenn sich ein Melanom nachweislich bereits im Körper ausgebreitet hat und die Metastasen nicht komplett entfernt werden können, wird die Behandlung aufwändiger und die Heilungschancen sind schlechter. Erfreulicherweise hat sich jedoch in der Therapie viel getan. In den letzten Jahren entstanden neue, wirksame Immuntherapien. Trotz dieser großen Fortschritte ist die klinische Versorgung der Patienten mit malignem Melanom in der Onkologie herausfordernd.

Rolle von Vitamin D

Seit längerem ist bekannt, dass Vitamin D sich positiv auf das Immunsystem auswirkt: Nur wenn es in ausreichender Menge vorhanden ist, kann die Körperabwehr effektiv mobilisiert werden. So weisen Menschen mit einer unzureichenden Vitamin D-Versorgung ein erhöhtes Risiko unter anderem für akute Atemwegsinfekte auf. Dieser Zusammenhang zeigt sich auch in der Behandlung verschiedener Krebsarten, wie Metaanalysen nahelegen. Um rund 13 Prozent sinkt bei einer Vitamin D-Supplementierung die Krebssterblichkeit – über alle Krebserkrankungen hinweg.

Langjährige Forschungen

Seit mehr als 20 Jahren erforschen Jörg Reichrath und sein Team die Zusammenhänge zwischen dem Verlauf einer Krebserkrankung und dem Vitamin-D-Status. In der jetzt mit dem Holzschuh Preis ausgezeichneten Pilotstudie konnte bei Patienten mit metastasiertem malignem Melanom, die mit neuen Therapieoptionen wie den „zielgerichteten“ Therapien mit BRAF- oder Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden, die Assoziation eines guten Vitamin D Status mit einem deutlich günstigeren klinischen Verlauf der Erkrankung gezeigt werden. Dieser zeigte sich neben einer besseren Verträglichkeit der Therapie auch in einer eindrucksvoll längeren Gesamtüberlebenszeit (116 Wochen bei Melanompatienten mit 25-Hydroxyvitamin D Serumspiegeln >/= 10 ng/ml gegenüber 66 Wochen bei 25-Hydroxyvitamin D Serumspiegeln < 10 ng/ml, p= 0.008). Insgesamt sprechen diese Ergebnisse für einen großen Einfluss des Vitamin D Status auf den klinischen Verlauf des malignen Melanoms. Jörg Reichrath schlussfolgert: „Die Ergebnisse der Studie eröffnen aussichtsreiche Perspektiven für die Versorgung krebskranker Menschen.“

Prof. Dr. med. Harald Matthes begründet die von der Jury getroffene Auswahl: “Die Arbeit {von Jörg Reichrath et al} zeichnet sich durch eine sorgfältige Regressionsanalyse aus, deren Ergebnis ein deutliches Argument für eine begleitende Vitamin D Serumspiegelbeachtung beim Malignem Melanom und einer Immuntherapie ist. Denn die Effekte sind beachtlich.“

Ragnar Watteroth, Vorstand der Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung betont: “Den Stiftern war es ein großes Anliegen, die komplementäre Medizin zu fördern.“ Und weiter führt er aus: „Ganz besonders freut uns, dass auch in diesem Jahr die Zahl und Qualität der eingereichten Arbeiten sehr hoch ist. Das zeigt, dass unser Preis eine wichtige Rolle in der Integrativen Medizin einnimmt – diese hochkarätigen Forschungsarbeiten in der Allgemeinheit bekannter zu machen.“

Fakten zum Holzschuh-Preis

Der Holzschuh-Preis für Komplementärmedizin wird jährlich ausgeschrieben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige, von der Hufelandgesellschaft und der Holzschuh-Stiftung zusammengestellte Jury. Bewertet werden dabei unter anderem das Studiendesign und die Qualität der Ergebnisse sowie die Relevanz für die Komplementärmedizin.

Ausschreibung 2024

Seit knapp 20 Jahren vergibt die Karl und Hilde Holzschuh-Stiftung gemeinsam mit der Hufelandgesellschaft jährlich einen Preis für herausragende Forschungsergebnisse in der Komplementärmedizin und Integrativen Medizin.

Dotierung: 5.000 €
Einsendeschluss: 31. März 2024

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury. Mit zahlreichen anspruchsvollen und innovativen Arbeiten und einer großen Spannbreite an Themen ist er einer der bedeutendsten Forschungspreise auf diesem Gebiet.

Weitere Informationen

Mehr zu den Bewerbungskriterien und zum Preis www.hufelandgesellschaft.de/holzschuhpreis

Weitere Quellen: Pressemitteilung des Deutschen Krebsforschungszentrums vom 11.02.2021 (abgerufen am 21.12.23 hier htps://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2021/dkfz-pm-21-07-Vitamin-D-Supplementierung-moeglicher-Gewinn-an-Lebensjahren-bei-gleichzeitiger-Kostenersparnis.php )

2023-prf-dr-joerg-reichrath.jpg